Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht Besuchstage

Besuchstage

Der Weg ins Alters- und Pflegeheim ist oftmals auch der Weg in die Armut. Der Anteil der Sozialhilfeempfänger liegt in diesen Einrichtungen nicht selten bei 90 Prozent Mit unserem Projekt „Besuchstage im Altenheim“ möchten wir in der Region diesen Menschen wenigstens hin und wieder eine kleine Freude bereiten. Nicht selten bedeutet dies auch, dass doch noch jemand an sie denkt; denn viele sind nicht nur an den Feiertagen vereinsamt und allein!

Die großen Sonnenstern-Besuchstage mit Geschenken und Kinderbesuch sind eine praktische und unbürokratische Hilfe für unsere Seniorinnen und Senioren in der Region, die vor allem durch die Unterstützung unserer Mitglieder und Spender geleistet werden kann.

Frühling im Altenheim

Die Corona-Pandemie in diesem Frühjahr hat viel verändert. Gerade für Bewohner in Alten- und Pflegeheimen waren die notwendigen Beschränkungen besonders schwer. Geht es doch um Menschen, die ohnehin oft sehnlichst auf Besuche warten. Doch dieses Jahr konnten wir nicht wie gewohnt, unsere großen Besuchstage in den Heimen veranstalten, um den Heimalltag mit Aufführungen, Singen und Lachen von Kindern der umliegenden Schulen oder Kindergärten etwas aufzuhellen.

Doch zumindest auf ein paar „süße Grüße“ wollten wir nicht verzichten und packten leckere Schokopralinen für die Bewohner und Bewohnerinnen „unserer“ Heime ein. Besonders lieb war die Idee der „Frühstücksfeenkinder“ Finja, Elina  und Inara, die tagelang an den kleinen Blumenclips gebastelt haben um die Pralinen noch mit etwas Liebe versehen, aufzuhübschen.

So hoffen wir alle auf bessere und vor allem gesunde Zeiten mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Besuchstagen.

Weihnachten im Altenheim 2019

Das 2013 gestartete Projekt "Weihnachten im Altenheim" findet auch dieses Jahr wieder statt. Dort veranstalten wir zur Weihnachtszeit Besuchstage für Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Seniorenheimen um zur schönsten Zeit des Jahres Freude, Zuneigung und Zeit zu verteilen.

Die Idee dahinter ist, den oft in den Heimen vereinsamten lebenden Bewohnern etwas Freude in die Weihnachtszeit zu bringen. Ganz wunderbar geht das mit der Unterstützung von Kindern. So werden an den weihnachtlichen Besuchstagen vom Sonnenstern nicht nur die manchmal beschämend kleinen Herzenswünsche der Senioren erfüllt, sondern auch Kinderlachen, Spaß und Freude mitgebracht.

Bisher fanden in folgenden Pflegeheimen die Besuchstage statt:

• Im Haus der Betreuung und Pflege am Wendelstein (proVita) in Kolbermoor
  • Im Altenheim Elisabeth in Rosenheim

Wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder beim Verteilen der Geschenke an die Senioren haben und wie viel Freude die Heimbewohner haben, die Kinder zu sehen und ihren Liedern und Gedichten zu lauschen, muss man automatisch an "Geben ist seliger denn Nehmen" denken.