Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht Besuchstage

Besuchstage

Der Weg ins Alters- und Pflegeheim ist oftmals auch der Weg in die Armut. Der Anteil der Sozialhilfeempfänger liegt in diesen Einrichtungen nicht selten bei 90 Prozent Mit unserem Projekt „Besuchstage im Altenheim“ möchten wir in der Region diesen Menschen wenigstens hin und wieder eine kleine Freude bereiten. Nicht selten bedeutet dies auch, dass doch noch jemand an sie denkt; denn viele sind nicht nur an den Feiertagen vereinsamt und allein!

Die großen Sonnenstern-Besuchstage mit Geschenken und Kinderbesuch sind eine praktische und unbürokratische Hilfe für unsere Seniorinnen und Senioren in der Region, die vor allem durch die Unterstützung unserer Mitglieder und Spender geleistet werden kann.

Weihnachten im Altenheim 2019

Das 2013 gestartete Projekt "Weihnachten im Altenheim" findet auch dieses Jahr wieder statt. Dort veranstalten wir zur Weihnachtszeit Besuchstage für Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Seniorenheimen um zur schönsten Zeit des Jahres Freude, Zuneigung und Zeit zu verteilen.

Die Idee dahinter ist, den oft in den Heimen vereinsamten lebenden Bewohnern etwas Freude in die Weihnachtszeit zu bringen. Ganz wunderbar geht das mit der Unterstützung von Kindern. So werden an den weihnachtlichen Besuchstagen vom Sonnenstern nicht nur die manchmal beschämend kleinen Herzenswünsche der Senioren erfüllt, sondern auch Kinderlachen, Spaß und Freude mitgebracht.

Bisher fanden in folgenden Pflegeheimen die Besuchstage statt:

• Im Haus der Betreuung und Pflege am Wendelstein (proVita) in Kolbermoor
  • Im Altenheim Elisabeth in Rosenheim

Wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder beim Verteilen der Geschenke an die Senioren haben und wie viel Freude die Heimbewohner haben, die Kinder zu sehen und ihren Liedern und Gedichten zu lauschen, muss man automatisch an "Geben ist seliger denn Nehmen" denken.

Frühling im Altenheim

Wie in den vergangenen Jahren auch, fanden 2019 wieder einige Frühlingsfeste mit Aufführungen, Geschenken und tollen Gesprächen in den Altenheimen statt.

Mit den Besuchen und Aufführungen schaffen wir es, den Heimalltag etwas spannender und abwechslungsreicher zu gestalten und den älteren und oft vereinsamten Menschen etwas Wertschätzung entgegenzubringen. Unterstützt werden wir dabei von den Kindern umliegender Schulen oder Kindergärten und verschiedensten lokalen Tanzgruppen. Die Kinder bringen dabei ganz besonders viel Freude, Energie und Leidenschaft mit, die von den Heimbewohnerinnen und -bewohnern sehr gerne angenommen wird. Natürlich werden alle, die nicht an der Feier teilnehmen können, da sie krank oder bettlägerig auf dem Zimmer bleiben müssen, einzeln von uns besucht. Das Zusammenbringen von Jung und Alt ist für alle ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Ereignis.

Rosenheimer Kaiserhof

Den Anfang unserer Frühlingsfeste machte dieses Jahr am 08.05.2019 der Kaiserhof in Rosenheim. Wie schon im letzten Jahr begleitete uns die Jugendtanzgruppe "The Eyecatchers", die mit ihrem neuen Programm wunderbaren Schwung "in die Bude" brachten. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über den Besuch und konnten durch das gebotene Programm ihren Alltag und somit das Altwerden etwas vergessen. Die kleinen Überraschungen, die Abwechslung und die Interaktion mit jüngeren Mitmenschen bereitet den Seniorinnen und Senioren ein breites Grinsen im Gesicht.

Altenheim Elisabeth

Das zweite Frühlingsfest fand dieses Jahr am 14.05.2019 im Rosenheimer Altenheim Elisabeth statt. Im Rahmen unseres Projektes "Sonnenstern besucht" ist das Elisabeth mittlerweile ein fester Bestandteil geworden.

Auch hier wurden die Bewohnerinnen und Bewohner mit Musik, netten Gesprächen und Geschenken unterhalten. Natürlich bekamen wieder alle Seniorinnen und Senioren, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten von uns einen Extra-Besuch auf ihrem Zimmer. Danke an alle großen und kleinen Helfer!

Seniorenheim ProVita

Am 22.05.2019 kam das Sonnenstern Team im Rahmen des Projekts "Sonnenstern besucht" in das ProVita in Kolbermoor. Die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner wurden mit kleinen Geschenken und etwas "Hüftgold" verwöhnt. Nachdem der Bauch gefüllt wurde, zeigten die Eyecatcher-Tanzmädels ihr Können und präsentierten ihr neues Programm. Der Besuchstag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Pflegeheim Sankt Lukas

Den Abschluss unserer Frühlingsbesuche für das Jahr 2019 machte dieses Jahr am 29.05.2019 das Senioren- und Pflegeheim Sankt Lukas in Bad Feilnbach. Wie auch im letzten Jahr konnten wir auf die Unterstützung der Kinder des Schulchors der nahegelegenen Leo-von-Welden-Schule setzen. Wer nicht bei der gemeinsamen Feier dabei sein konnte, wurde von unseren Helferinnen und Helfern mit einem Einzelbesuch auf den Zimmern versorgt.