Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht Besuchstage

Besuchstage

Der Weg ins Alters- und Pflegeheim ist oftmals auch der Weg in die Armut. Der Anteil der Sozialhilfeempfänger liegt in diesen Einrichtungen nicht selten bei 90 Prozent Mit unserem Projekt „Besuchstage im Altenheim“ möchten wir in der Region diesen Menschen wenigstens hin und wieder eine kleine Freude bereiten. Nicht selten bedeutet dies auch, dass doch noch jemand an sie denkt; denn viele sind nicht nur an den Feiertagen vereinsamt und allein!

Die großen Sonnenstern-Besuchstage mit Geschenken und Kinderbesuch sind eine praktische und unbürokratische Hilfe für unsere Seniorinnen und Senioren in der Region, die vor allem durch die Unterstützung unserer Mitglieder und Spender geleistet werden kann.

Frühling im Altenheim

Die Corona-Pandemie in diesem Frühjahr hat viel verändert. Gerade für Bewohner in Alten- und Pflegeheimen waren die notwendigen Beschränkungen besonders schwer. Geht es doch um Menschen, die ohnehin oft sehnlichst auf Besuche warten. Doch dieses Jahr konnten wir nicht wie gewohnt, unsere großen Besuchstage in den Heimen veranstalten, um den Heimalltag mit Aufführungen, Singen und Lachen von Kindern der umliegenden Schulen oder Kindergärten etwas aufzuhellen.

Doch zumindest auf ein paar „süße Grüße“ wollten wir nicht verzichten und packten leckere Schokopralinen für die Bewohner und Bewohnerinnen „unserer“ Heime ein. Besonders lieb war die Idee der „Frühstücksfeenkinder“ Finja, Elina  und Inara, die tagelang an den kleinen Blumenclips gebastelt haben um die Pralinen noch mit etwas Liebe versehen, aufzuhübschen.

So hoffen wir alle auf bessere und vor allem gesunde Zeiten mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Besuchstagen.

Weihnachten im Altenheim 2019

Das bereits 2013 gestartete Projekt "Weihnachten im Altenheim" fand auch dieses Jahr wieder statt. Zur Weihnachtszeit  veranstalten wir für Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Seniorenheimen unsere großen Sonnenstern-Besuchstage, um zur vermeintlich schönsten Zeit des Jahres Herzenswünsche zu erfüllen und etwas Zuneigung und Zeit zu schenken.

Die Idee dahinter ist, den oft in den Heimen vereinsamt lebenden Bewohnern etwas Freude in die Weihnachtszeit zu bringen. Ganz wunderbar geht das mit der Unterstützung von Kindern. So werden an den weihnachtlichen Besuchstagen vom Sonnenstern nicht nur die manchmal beschämend kleinen Herzenswünsche der Senioren erfüllt, sondern auch Kinderlachen, Spaß und Freude mitgebracht.

Neu war dieses Jahr unser Weihnachtswunschbaum im Müller Drogeriemarkt. Hierfür wurden die vorher individuell ausgefüllten Wunschkarten der HeimbewohnerInnen an einem Weihnachtsbaum angebracht. Die Geschenke konnten dann von den Kunden des Drogeriemarkts vor Ort direkt ausgesucht werden. Die feierliche Übergabe erfolgte an den Weihnachtsfeiern. Unterstützt wurden wir hierbei wieder von Kindern umliegender Schulen und Kindergärten. Wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder beim Verteilen der Geschenke und wie viel Freude die Heimbewohner haben, die Kinder zu sehen und ihren Liedern und Gedichten zu lauschen, muss man automatisch an "Geben ist seliger denn Nehmen" denken.

Hier einige Bilder von den Weihnachtsfeier in den Alten- und Seniorenpflegeheimen:

• Haus der Betreuung und Pflege am Wendelstein (proVita) in Kolbermoor
  • Altenheim Elisabeth in Rosenheim