Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht Besuchstage

Besuchstage

Der Weg ins Alters- und Pflegeheim ist oftmals auch der Weg in die Armut. Der Anteil der Sozialhilfeempfänger liegt in diesen Einrichtungen nicht selten bei 90 Prozent Mit unserem Projekt „Besuchstage im Altenheim“ möchten wir in der Region diesen Menschen wenigstens hin und wieder eine kleine Freude bereiten. Nicht selten bedeutet dies auch, dass doch noch jemand an sie denkt; denn viele sind nicht nur an den Feiertagen vereinsamt und allein!

Die großen Sonnenstern-Besuchstage mit Geschenken und Kinderbesuch sind eine praktische und unbürokratische Hilfe für unsere Seniorinnen und Senioren in der Region, die vor allem durch die Unterstützung unserer Mitglieder und Spender geleistet werden kann.

Frühling im Altenheim

Wie in den vergangenen Jahren auch, fanden 2019 wieder einige Frühlingsfeste mit Aufführungen, Geschenken und tollen Gesprächen in den Altenheimen statt.

Mit den Besuchen und Aufführungen schaffen wir es, den Heimalltag etwas spannender und abwechslungsreicher zu gestalten und den älteren und oft vereinsamten Menschen etwas Wertschätzung entgegenzubringen. Unterstützt werden wir dabei von den Kindern umliegender Schulen oder Kindergärten und verschiedensten lokalen Tanzgruppen. Die Kinder bringen dabei ganz besonders viel Freude, Energie und Leidenschaft mit, die von den Heimbewohnerinnen und -bewohnern sehr gerne angenommen wird. Natürlich werden alle, die nicht an der Feier teilnehmen können, da sie krank oder bettlägerig auf dem Zimmer bleiben müssen, einzeln von uns besucht. Das Zusammenbringen von Jung und Alt ist für alle ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Ereignis.

Rosenheimer Kaiserhof

Den Anfang unserer Frühlingsfeste machte dieses Jahr am 08.05.2019 der Kaiserhof in Rosenheim. Wie schon im letzten Jahr begleitete uns die Jugendtanzgruppe "The Eyecatchers", die mit ihrem neuen Programm wunderbaren Schwung "in die Bude" brachten. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr über den Besuch und konnten durch das gebotene Programm ihren Alltag und somit das Altwerden etwas vergessen. Die kleinen Überraschungen, die Abwechslung und die Interaktion mit jüngeren Mitmenschen bereitet den Seniorinnen und Senioren ein breites Grinsen im Gesicht.

Altenheim Elisabeth

Das zweite Frühlingsfest fand dieses Jahr am 14.05.2019 im Rosenheimer Altenheim Elisabeth statt. Im Rahmen unseres Projektes "Sonnenstern besucht" ist das Elisabeth mittlerweile ein fester Bestandteil geworden.

Auch hier wurden die Bewohnerinnen und Bewohner mit Musik, netten Gesprächen und Geschenken unterhalten. Natürlich bekamen wieder alle Seniorinnen und Senioren, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten von uns einen Extra-Besuch auf ihrem Zimmer. Danke an alle großen und kleinen Helfer!

Weihnachten im Altenheim

Der Verein Sonnenstern veranstaltet zur Weihnachtszeit Besuchstage für Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Seniorenheimen um zur schönsten Zeit des Jahres Freude, Zuneigung und Zeit zu verteilen.

Die Idee dahinter ist, den oft in den Heimen vereinsamten lebenden Bewohnern etwas Freude in die Weihnachtszeit zu bringen. Ganz wunderbar geht das mit der Unterstützung von Kindern. So werden an den weihnachtlichen Besuchstagen vom Sonnenstern nicht nur die manchmal beschämend kleinen Herzenswünsche der Senioren erfüllt, sondern auch Kinderlachen, Spaß und Freude mitgebracht.

Wenn man sieht, wie viel Spaß die Kinder beim Verteilen der Geschenke an die Senioren haben und wie viel Freude die Heimbewohner haben, die Kinder zu sehen und ihren Liedern und Gedichten zu lauschen, muss man automatisch an "Geben ist seliger denn Nehmen" denken.

Pflegeheim Sankt Lukas

Weihnachten! Wir kommen! Unser erster großer Sonnenstern-Besuchstag zu Weihnachten fand dieses Jahr am 06.12.2018 im Bad Feilnbacher Seniorenpflegeheim Sankt Lukas statt. Sowohl unser großer Nikolaus als auch die vielen kleinen Nikoläuse vom Schulchor der benachbarten Leo-von-Welden-Schule haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Es wurde gesungen, Geschichten vorgelesen und sogar ein Hackbrett war diesmal mit dabei. Alle Achtung! Im Anschluß an die wirklich gelungene Nikolausfeier wurden von uns die Geschenke an die HeimbewohnerInnen verteilt. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte wurde wie immer von uns auf dem Zimmer besucht.

Seniorenheim Höllmüller

Mit selbstgebackenen Weihnachtskeksen und für die Senioren eigens gebastelten Schutzengeln kamen die OGTs Kinder vom Förderzentrum Bad Aibling auch dieses Jahr wieder zur Weihnachtsfeier vom Sonnenstern am 18.12.2018 ins benachbarte Seniorenheim Höllmüller. Natürlich wurden auch Weihnachtslieder gesungen und anschließend vernaschten Jung und Alt gemeinsam noch leckeren Kuchen. Über mangelnde Abwechslung konnte sich an diesem Nachmittag wohl niemand beklagen. Sehr zur Freude der Bewohner haben uns dann auch noch zwei der Kids bei den Einzelbesuchen auf den Zimmern bekleidet. Danke Mädels und Buben! Das habt ihr toll gemacht!