Mitglieder

Sie sind sich Ihrer solzialen Verantwortung bereits bewusst und möchten benachteiligten Menschen dauerhaft helfen? Mit Ihrer Zuwendung können Sie sich ganz gezielt in einem bestimmten Bereiche engagieren. Wenn Sie sich und uns die Arbeit erleichten möchten, erteilen Sie uns am besten eine Eizugsermächtigung. So helfen Sie sogar in doppelter Hinsicht, denn Ihre Hilfe erreicht die betroffenen Menschen beständig sowie regelmäßig und senkt gleichzeitig die Verwaltungskosten.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar. Sie können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken - steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag - vorzulegen.

Diesen Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an Verein Sonnenstern erhalten Sie hier zum Download. Bitte drucken Sie ihn aus und fügen sie den Ausdruck zusammen mit dem Kontoauszug über die Spende zu Ihren Steuerunterlagen.

Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

Mitstreiter

Mit steigendem Bekanntheitsgrad, werden immer mehr Menschen auf uns aufmerksam und so können wir immer mehr bewirken. Erzählen Sie von uns, liken Sie uns auf Facebook oder reichen unser Mitgliedsformular weiter. Vielleicht kennen Sie jemanden, der jemanden kennt, der... Wir freuen uns über Helfer, Spender, Mitglieder, Publikationen, Benefizverantstaltungen, Anlassspenden, gute Projektideen und vieles mehr.

In der Öffentlichkeitsarbeit werden wir unterstützt von:

Sandra Calanni

Büro und Telefon

Patricia Schmidtsdorff

Mitgliederbetreuung

Susanne Brandstetter

Büro und Telefon

Martina Scherer

Telefon und Außendienst

Mitwirken

Die Umsetzung der Vereinsziele basiert auf den geförderten Projekten. Der Verein leistet eine Art bedarfsgeprüften finanziellen Kostenzuschuss für hilfsbedürftige Personengruppen oder Einzelfälle, wenn staatliche Hilfe nicht greift und auch die Familie überfordert ist.

Die Projektkonzepte müssen durchdacht sein. Mittelverwendung für den "großen Topf" ist nicht unser Ziel.

Wenn Sie also Projektvorschläge und Anregungen für die Unterstützungen haben, freuen wir uns über Ihre konkreten Ideen.

zum Kontaktformular -->

Mit freundlicher Unterstützung von

Auch immer mehr Firmen werden sich ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Wir freuen uns daher über die Unterstützung von:

Pneuhage Reifendienste Süd GmbH

Eiselfinger Straße 1