Projekte Kinder- und Jugendhilfe Materialbox

Materialbox

Morgens halb acht in Deutschland, die Schule hat begonnen, doch die Schulsachen sind nicht vollständig. Das Geodreieck fehlt, die Buntstifte hat bestimmt die kleine Schwester und den Schreibblock hat mal wieder der Hund gefressen. Für die Lehrkraft ist dies ein Graus, denn solche Situationen verzögern den Unterrichtsbeginn. Doch oft liegt das Fehlen der Schulsachen nicht an der Schlamperei der Kinder, sondern daran, dass manche Eltern diese unter dem Schuljahr nicht nachkaufen können, weil einfach das Geld fehlt. Meistens hat das Lehrpersonal hierfür eine Materialbox dabei. Diese ist mit den nötigsten Dingen befüllt, die dann den Kindern für den Unterricht ausgeliehen werden. Traurig aber wahr, oft bezahlen die Lehrer und Lehrerinnen die Sachen aus eigener Tasche.

Der Verein Sonnenstern sponsort den Schulen Materialboxen mit allen notwendigen Lernutensilien, um auch hier die Chancengleichheit der Schulkinder zu fördern und zu gewährleisten. Die Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern und Lehrkräfte abhängig sein.

Ausgabe der Materialboxen

Zu Beginn jedes Schuljahres werden von unserem Team die Materialboxen für das kommende Schuljahr auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Sobald die Boxen aufgefüllt sind, werden sie an den ersten Schultagen ausgeteilt. Die Sonnensternkiste wird jedes Jahr aufs Neue mit viel Freude und Begeisterung entgegengenommen und von den Schülerinnen und Schüler auch dementsprechend geschätzt.

Rupert-Egenberger-Schule

Für die Klassen der Rupert-Egenberger-Schule, das sonderpädagogische Förderzentrum in Bad Aibling, gab's am 16.10.2017 heuer wieder die Materialboxen vom Sonnenstern. Als erste Schule geben die Schülerinnen und Schüler somit den Startschuss für die Sonnensternkisten-Saison 2017.

Adolf-Rasp-Grundschule

"Die Sonnensternkiste ist wieder da!" So wurden wir am 18.10.2017 in Kolbermoor an der Adolf-Rasp-Grundschule von den SchülerInnen begrüßt. Das freut. Die Kinder wissen genau, dass sie sich auf die Materialbox vom Sonnenstern verlassen können. Egal, ob das Geld zuhause knapp ist, keiner Zeit hatte, das Lineal nachzukaufen oder der Kleber einfach nur daheim noch auf dem Tisch liegt, aus der Sonnensternkiste können sich die kleinen ABC-Schützen das Nötigste ausleihen und der Unterricht kann reibungslos beginnen.

Prinzregentenschule

Auch bei der Prinzregentenschule in Rosenheim wurden am 09.11.2017 die Sonnensternkisten wieder aufgefüllt. Natürlich durfte auch hier die feierliche Übergabe nicht fehlen. Die Kinder nahmen die Boxen mit sehr großer Freude entgegen und konzentrieren sich ab jetzt voll auf das kommende Schuljahr.

Mangfallgrundschule

Erstmals hält die Materialbox auch in der Mangfallgrundschule in Kolbermoor Einzug. Am 15.11.2017 wurden in den einzelnen Klassen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Sonnensternkisten feierlich übergeben und den Kindern das System erklärt. Ab jetzt kann der Unterricht in der Mangfallgrundschule  für alle unter gleichen Bedingungen stattfinden. Ein Schritt in die richtige Richtung!