Projekte Altenhilfe Sonnenstern besucht

Gemeinsam gegen einsam

Einsamkeit ist bitter, vor allem im Alter. Einfach mal Zeit haben. Da sein. Zum Plaudern oder auch nur, um die Hand zu halten - dafür steht unser Besuchsprojekt.

Zeit spenden

Gemeinsam mit Altenheimen und Pflegehilfsdiensten möchten wir pflegebedürftigen Senioren etwas „Zeit spenden“. Zeit ist Geld und kann nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Am Ende unseres Lebens haben wir nicht mehr viele Wünsche, doch Zeit, die andere Menschen gemeinsam mit uns verbringen, ist bestimmt einer davon. Der Verein Sonnenstern e.V. gibt Zuschüsse für das extra bisschen Zeit, in der Pfleger/Innen sich auch mal auf ein Tässchen Kaffee zum Patienten setzen, aus der Zeitung vorlesen oder auch einfach mal ein paar Minuten überbrücken können, bis wieder jemand aus der Familie da ist. Außerdem werden Besuchspatenschaften, Veranstaltungen und Besuchstage organisiert.

Besuchstage

Der Weg ins Alters- und Pflegeheim ist oftmals auch der Weg in die Armut. Der Anteil der Sozialhilfeempfänger liegt in diesen Einrichtungen nicht selten bei 90 Prozent Mit unserem Projekt „Besuchstage im Altenheim“ möchten wir in der Region diesen Menschen wenigstens hin und wieder eine kleine Freude bereiten. Nicht selten bedeutet dies auch, dass doch noch jemand an sie denkt; denn viele sind nicht nur an den Feiertagen vereinsamt und allein!

Generationen

„Wenn die Kinder da sind, das ist immer etwas ganz besonderes“ (Pflegerin)

Das Leben in der Großfamilie ist bei uns mittlerweile eher zur Seltenheit geworden. Das ist sehr schade, denn so schwindet auch das Wissen über die andere Generation. Doch Alt und Jung können durchaus sehr viel voneinander lernen und profitieren.