Projekte Kinder- und Jugendhilfe Sonnenstern liest vor

Sonnenstern liest vor

Förderung von leseschwachen Kindern

Kinder verbringen ihre Freizeit immer weniger mit dem Lesen eines Buches. Das alternative Medienangebot ist mittlerweile zu groß und zu verlockend. Lesen ist vor allem für Kinder mit einer niedrigen Lesekompetenz eine wenig attraktive Beschäftigung, die stark mit der Schule verknüpft ist und den Charakter einer ungeliebten Pflichtaufgabe hat. Außerhalb der Schule liest in Deutschland fast jedes neunte Kind nie oder fast nie zum Vergnügen. 15,4% der Schülerinnen und Schüler erreichen bei uns ein nicht ausreichendes Leseniveau. Man kann also davon ausgehen, dass sie in allen Fächern Schwierigkeiten beim Lernen haben.

Die Lehrkräfte geben an, dass 23,1% der Schülerinnen und Schüler Bedarf an Förderunterricht im Lesen bräuchten, aber nur 10,7% einen solchen erhalten.

Hier soll unser Projekt Abhilfe schaffen

Unsere Lesepatinnen und Lesepaten stehen zumindest für eine Stunde in der Woche als Pate für ein bis maximal fünf Kinder in der Schule zur Verfügung. In dieser Stunde soll natürlich in erster Linie das Lesen geübt werden, aber sie soll die Kinder mit Spaß und Freude auch an anderen Dingen interessieren.

Kinder mit kulturell unterschiedlichem Hintergrund kommen nämlich oft nur bis zum Unterrichtsende mit unserem Kulturkreis in Berührung. Die gemeinsame Stunde mit den Lesepaten kann also auch begleitend über Land und Leute, Gebräuche und Alltag informieren. Dies wiederum kann das Leben in der neuen Heimat leichter machen.

Wer kann Lesepate werden?

Eigentlich jede(r), der Freude daran hat. Grundsätzlich ist der erste Baustein die Bereitschaft, mindestens eine Stunde pro Woche für dieses Projekt aufzubringen. Im Weiteren sollte ein Lesepate absolut ZUVERLÄSSIG, GEDULDIG und nicht zuletzt KINDERLIEB sein. Auch eine gewisse PHYSISCHE BELASTBARKEIT und SELBSTSTÄNDIGKEIT sind Voraussetzung. Natürlich sind auch gute Deutschkenntnisse wichtig. Ein Lesepate sollte flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Wichtig ist es uns, dass die Lesepaten mindestens für ein Schuljahr zur Verfügung stehen. Die Lesepaten können sich für diese Aufgabe beim Sonnenstern bewerben und werden dann an die jeweiligen Schulen vermittelt. Selbstverständlich hat die Schule bei der Auswahl das letzte Wort.

Bei Interesse für dieses Ehrenamt, schicken Sie uns am besten eine kurze Bewerbung per Brief, Mail oder Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!