Projekte Kinder- und Jugendhilfe Sonnenstern macht satt

Sonnenstern macht satt

Bei uns leiden mehr als 800.000 Kinder an Mangel- und Fehlernährung. Gemäß der GBSC-Team Deutschland-Studie (Oktober 2011) frühstücken 20,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen an keinem einzigen Schultag. Die UNICEF-Vergleichsstudie 2012 erklärt, dass in Deutschland eines von 20 Kindern sogar auf eine tägliche warme Mahlzeit verzichten muss. Gehen wir davon aus, dass die Kinder ohne Frühstück maximal alle 24 Stunden etwas zu essen bekommen. Jedes 20. Kind aber manchmal tagelang gar nichts.

Mit knurrendem Magen haben sie von Anfang an keine Chance auf Bildungsgleichheit und Schulabschluss. Zudem besteht die Gefahr, dass sich ihr Körper und die Organe nicht richtig entwickeln können und schwere Krankheiten die Folge sind.

Beim Schulbeginn werden Kinder aus Familien mit niedrigerem sozioökonomischem Status und Kinder mit Migrationshintergrund häufiger wegen Sprach- und Sprechstörungen, psychomotorischer Störungen sowie intellektuellen Entwicklungsstörungen von der Einschulung zurückgestellt. Diese Kinder holen ihre Defizite während der Grundschulzeit zumeist nicht auf.

Bereits die Lesekompetenz am Ende der Grundschulzeit beeinflusst jedoch die Übergangschancen in eine höher qualifizierende Schule und somit die Möglichkeit in der Berufsausbildung. In der weiteren Folge hat dies Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten und die soziale Vernetzung und so wiederum auf die Erziehung und die Bildungschancen der nächsten Generation. Ein ewiger Kreislauf.

Aus all diesen Gründen hat sich der Verein Sonnenstern e.V. dazu entschlossen, bedürftige Kinder mit Schulfrühstück, Pausenangeboten oder Mittagessen zu unterstützen. Sollten nicht alle Kinder möglichst gleiche Startbedingungen in ein glückliches Leben haben?

In Zusammenarbeit mit Horten, Mittagsbetreuungen und Schulen bietet der Verein Sonnenstern e.V. Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden, ein gesundes Frühstück und übernimmt Zuschüsse für Mittagessen und Betreuung. Die individuelle Beurteilung der Bedürftigkeit der Kinder liegt bei der jeweiligen Einrichtung, also Schule, Hortleitung oder Kindertagesstätte und deren Sozialbetreuer.

Schuljahr 2018/19

Auch für das Schuljahr 2018/19 steht das Projekt "Sonnenstern macht satt" wieder groß auf dem Programm. Die Erfolge in den vergangenen Jahren zeigen deutlich: die Leistung der Schüler ist mit einem gesunden Frühstück und Mittagessen wesentlich höher als ohne. Aus diesem Grund freuen wir uns über den Neuzugang von Schulen und somit über weniger hungrige Kinder im Unterricht.

Adolf-Rasp-Grundschule in Kolbermoor

Auch die Kinder der Adolf-Rasp-Grundschule in Kolbermoor werden ab dem Schuljahr 2018/19 im Rahmen unseres Projekts "Sonnenstern macht satt" mit einem gesunden Schulfrühstück versorgt. Wie auch in den anderen Schulen kann jedes Schulkind vor Unterrichtsbeginn zum Frühstück kommen. Für hilfebedürftige Kinder übernimmt auch hier wieder Sonnenstern e.V. die Kosten. Wichtig ist uns, dass die Kinder für die Teilnahme 10er-Karten erhalten, so können sie untereinander nicht erkennen, ob das Frühstück selbst bezahlt oder vom Verein gesponsert wurde. Schließlich wollen wir keine Ausgrenzung fördern.

Grundschule an der Berner Straße in Obersendling

Die Anmeldung zur Ganztagesklasse setzt eine verpflichtende Teilnahme am schulischen Mittagessen voraus. Die Kosten hierfür können für hilfebedürftige Kinder vom Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden. Jedoch verbleibt ein Eigenanteil von einem Euro. Kann auch dieser nicht bezahlt werden, folgt im schlimmsten Fall der Ausschluss vom Mittagessen und somit aus der Ganztagesklasse. Besonders bei Alleinerziehenden, die arbeiten wollen, ein undurchbrechbarer Kreislauf: kein Geld, keine Mittagsbetreuung, keine Arbeit. "Sonnenstern macht satt" übernimmt hier den Selbstbehalt und sorgt seit Herbst 2017 dafür, dass an der Obersendlinger Schule kein Kind mit leerem Teller vor der Essensausgabe stehen muss.

Grundschule an der Plinganserstraße in Sendling

Sonnenstern macht auch Plingänse satt! An der Münchner Grundschule an der Plinganserstraße gibt es seit dem Jahr 2017 das Sonnenstern-Frühstück. Das erste Jahr war auch hier so erfolgreich, dass wir uns über eine weitere Zusammenarbeit freuen dürfen und die Kinder gestärkt in den Unterricht schicken können. Unsere Frühstücksfee bereitet hier jeden Morgen liebevoll ein gesundes und reichhaltiges Frühstück für die Grundschüler.

Mangfallschule in Kolbermoor

Auch in der Mangfallschule in Kolbermoor startete im Jahr 2017 unser Projekt "Sonnenstern macht satt". Wie bei allen anderen Schulen erfreuen sich die Kinder über das gesunde und nahrhafte Frühstück in der Schule und sind somit fit für den Schulalltag.

Prinzregentengrundschule in Rosenheim

Die Rosenheimer Prinzregentenschule mit ca. 20 Kinder täglich ist seit dem zweiten Halbjahr 2017/18 bei unserem Sonnenstern macht satt Programm dabei. Auch für das Schuljahr 2018/19 versorgen wir die Kinder wieder mit belegten Semmeln.

Willy-Brandt-Gesamtschule am Hasenbergl

Auch im Schuljahr 2018/19 wieder dabei: die Willy-Brandt-Gesamtschule in München. Wie in den drei Jahren zuvor gibt es für die Schülerinnen und Schüler vor Schulbeginn von uns ein bedaqrfsgerechtes Frühstück. Sowohl Herzhaftes und Süßes für die Semmeln, als auch gesundes Obst und Gemüse wird den Kindern zur Verfügung gestellt.