Projekte Kinder- und Jugendhilfe Sonnenstern hilft

Ukraine - Erste Hilfspakete nach der Flucht

In Kooperation mit der Diakonie bereitet sich auch der Sonnenstern auf die Ankunft zahlreicher Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine vor. Wir gehen davon aus, dass überwiegend Mütter mit ihren Kindern unsere Region erreichen werden. Hier angekommen, werden sie dann unterschiedlichste Hilfe benötigen. Um eine gute Erstversorgung zur ermöglichen, wird für den konkreten Bedarf der Familien ganz gezielt und individuell um Hilfe gebeten. Der Sonnenstern übernimmt hier die ersten Einkäufe z.B. für Babynahrung und Hygieneartikel oder auch rezeptfreie Medikamente. Unvorstellbar, was die Mütter mit ihren Kindern durchmachen mussten, bis sie bei uns ankommen.

Nach der Erstversorgung greifen dann unsere "normalen Projekte" und wir werden viele der geflüchteten Kinder bei unserem Schulfrühstück von "Sonnenstern macht satt" und bei den Nachhilfegruppen von "Sonnenstern macht Schule" versorgen und unterstützen können.

Weihnachtspäckchenaktion

Kinder für Kinder

Gemeinsam mit dem Elternbeirat der Adolf-Rasp-Schule aus Kolbermoor gestalteten wir 2014 unsere erste Weihnachtsaktion. Die Grundschüler packten für über 150 Flüchtlingskinder aus der Region Geschenke, die in Zusammenarbeit mit der Diakonie verteilt wurden.

Irgendwie waren wir selbst ein wenig Weihnachten.