Spendenaktionen

Es gibt viele Möglichkeiten, auf besondere Art zu spenden.

Vielleicht steht privat ein Fest oder Jubiläum an und Sie würden sich anstatt Geschenken für sich selbst lieber wünschen, dass sich Ihre Gäste an einer Spende beteiligen.
Sie möchten als Firma lieber spenden, als Ihren Kunden Weihnachtsgeschenke zu machen und Karten zu verschicken. Erzielen Sie so mit Ihrem sozialen Engagement auch noch eine Steuerminderung durch die Spendenbescheinigung.
Als Richter/in oder Staatsanwalt bzw. -anwältin suchen Sie einen Verein, welcher die zu verteilenden Bußgelder für Hilfen in der Region verwendet.
Sie planen eine Benefizaktion, bei der die Einnahmen an einen regional helfenden Verein gehen sollen.

Ob Geburtstagsfeier,  Firmenspende, Theateraufführung, Bücherflohmarkt, Spendenlauf oder der Verkauf von Kaffee und Kuchen, machen Sie daraus eine sinnvolle und nachhaltige Spende. Demonstrieren Sie positives Handeln in der Gesellschaft.

Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen bei der Durchführung. Sie entscheiden, für welches unserer Projekte Ihre Spende verwendet werden soll. Oder vielleicht haben Sie sogar eine eigene Projektidee, die wir gemeinsam mit Ihnen verwirklichen können. Eine Spendenbescheinigung für jeden Spender ist selbstverständlich. Scheckübergaben können dann auf Wunsch auch veröffentlicht werden.

Hier einige Beispiele:

dm-Spendenaktion HelferHerzen

Die dm-Sozialinitiative HelferHerzen ging im September in die vierte Runde: Am 28.09.2020 rief dm-drogerie markt zu einem bundesweiten Spendentag auf. Hierfür konnten sich die Mitarbeiter aus den dm-Märkten individuell ihre eigenen Herzensprojekte und Partnerorganisationen auswählen, die sie durch die Aktion gerne unterstützen wollten.

Wir bedanken uns bei dm für die tolle Aktion, bei den Rosenheimer dm-Mitarbeitern, dass sie uns als Partnerorganisation gewählt haben und bei allen dm-Kunden für ihren Einkauf.

proWIN Spende für Kinderhilfe

Die Firma proWIN unterstützt soziale Projekte, indem ihre Vertriebspartner eine zweckgebundene Spende an ein Herzensprojekt ihrer Wahl weitergeben können.

Dieses Jahr durften wir uns gleich zweimal darüber freuen, uns als Spendenempfänger zu qualifizieren. Unser herzlicher Dank geht an Frau Fischbacher und Frau Stockenreiter aus Raubling, die dafür beide unser Projekt Sonnenstern macht satt ausgwählt und bedacht haben.

Eine wunderbare Aktion.

Haus am Wendelstein bastelt für den Sonnenstern

DANKE für's DANKE. Auch 2019 haben es sich die Heimbewohner_innen vom Haus der Pflege und Betreuung am Wendelstein (früher Pro Vita, Kolbermoor) nicht nehmen lassen, etwas für unseren Weihnachtsmarktstand zu basteln. So stellten sie heuer Badebomben- und -zusätze selbst her. Es ist ihnen einfach wichtig, nicht nur zu nehmen, sondern auch selbst zu geben und sich so beim Sonnenstern für die Unterstützung zu bedanken. Danke! Ihr seid spitze!

Straight Line Tatoo Rosenheim spendet für die Altenhilfe

Am ersten November-Wochenende veranstaltet das Straight Line Tattoo Studio jedes Jahr seinen sogenannten 24-Stunden-Tattoo-Marathon. Hier können die Kunden ein günstigeres Walkin-Tattoo ergattern und gleichzeitig etwas Gutes tun. Das Tattoo kostet an diesen beiden Tagen nämlich weniger als die Hälfte und außerdem gehen nochf fünf Euro davon an einen guten Zweck. Dieses Jahr an die Altenhilfe vom Sonnenstern.

Vielen Dank für diese großartige Idee und Euer tolles Engagement!

Förderpenny 2019

Auch 2019 unterstützte der PENNY Förderkorb lokale gemeinnützige Organisationen, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen in ihrer Nachbarschaft helfen. Dafür spendeten PENNY-Kunden an der Kasse den Aufrundungsbetrag auf die nächsten vollen 10 Cent. Als einer von 512 Vereinen, hatte sich hier auch der Sonnenstern e.V. mit seinem Projekt „Sonnenstern macht satt“ beworben. Zunächst wählte eine unabhängige Jury pro Nachbarschafts-Region drei Finalisten aus, dann konnten die Kunden für ihren Lieblingsverein abstimmen.

Auch wenn wir es nicht auf den ersten Platz geschafft haben, waren wir trotzdem stolz, bei der Aktion Förderpenny überhaupt in die engere Wahl gekommen zu sein und somit in unserer Region zu den drei aufgestellten Vereinen gezählt zu haben. Immerhin kamen wir beim Voting auf den zweiten Platz und erhielten über 2.200 Euro für unser Projekt "Sonnenstern macht satt". Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben.

Benefizveranstaltung LET's FETZ 2019

Mit vollem Stolz durften wir am 21.05.2019 den Scheck über eine beträchtliche Spendensumme von 665€ vom TV Feldkirchen entgegennehmen. Der Betrag wird unserem Projekt "Sonnenstern macht satt" zugutekommen.
Die Benefizveranstaltung Let's Fetz im Kultur- und Sportzentrum fand am 11.05.2019 in Feldkirchen statt. 4 Stunden lang konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit heißer Musik und viel Fitness vergnügen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wurde anschließend an einen guten Zweck, unserem Projekt "Sonnenstern macht satt", gespendet.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen der Kinder beim TV Feldkirchen für diese tolle Spende bedanken. Natürlich gilt der Dank auch denjenigen, die an dem Tag gespendet haben.

Gymnastikgruppe „Bewegung hält gesund“ 2019

Bereits seit einigen Jahren sammelt die Gymnastikgruppe „Bewegung hält gesund“ vom SV DJK Kolbermoor bei ihrer Weihnachtsfeier Geld für soziale Zwecke in Kolbermoor. Die Idee dazu beruht auf einer Initiative von Margret Hofbauer, die sich gemeinsam mit ihren Gymnastikdamen dieses Jahr dazu entschieden hatten, die gespendeten 240 Euro an Sonnenstern e.V. zu übergeben. Das Geld kommt wunschgemäß unserem Projekt „Sonnenstern macht satt“ in Kolbermoor zugute, in dessen Rahmen an beiden Kolbermoorer Grundschulen vor Unterrichtsbeginn ein bedarfsgerechtes Frühstück angeboten wird. Warum Kinder zu Hause nicht frühstücken, hat die unterschiedlichsten Gründe. Wichtig ist uns daher nicht nur die Versorgung der Kinder mit einem bedarfsgerechten Frühstück, sondern auch die liebevolle Betreuung durch unsere Frühstücksfeen.

SCHMALOR-Designer-Weihnachtspulli für den guten Zweck 2018

Eine tolle Idee hatte Frau Sket vom Wirtshaus Zum Johann Auer, als sie der Boutique Raphael (beide Rosenheim) eine echte Rartität aus den 90ern, den legendären SCHMALOR-Designer-Weihnachtspulli zur Verfügung stellte. Die Mitarbeiter der Boutique riefen kurzerhand zur Versteigerung des guten Stücks auf. So konnte eine großzügige Summe erzielt werden, die jetzt noch kurz vor Weihnachten an den Sonnenstern e.V. übergeben wurde. Da können wir nur DANKE sagen!. Einfach großartig!

Weihnachtskarten selbstgemacht!

Bereits seit 2013 unterstützt Sonnenstern e.V. das ´Senioren- und Pflegeheim ProVita in Kolbermoor mit Besuchspaten und gemeinsamen Besuchstagen im Frühjahr und zu Weihnachten. Wir erfüllen kleine Herzenswünsche, aber organisieren und finanzieren auch schon mal notwendige Krankenfahrten. Um so schöner fanden wir die Idee, dass uns die BewohnerInnen auch mal danke sagen wollten. Ihre selbstgebastelten Weihnachtskarten sind für den Verkauf an unserem Weihnachtsmarktstand in Raubling gedacht. Also wenn das nicht Weihnachten ist... DANKE!!!

Feste und Märkte 2019

Übers Jahr finden in der Region allerhand Feste und Märkte statt. Schulfeiern, Bürger- und Stadtfeste, Weihnachtsmärkte uvm. bieten Interessierten und Gästen die Möglichkeit an einem Nachmittag oder Abend entspannt über das Veranstaltungsgelände zu bummeln, Bekannte und Freunde zu treffen und auch mal ein Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Für die Programme sind oft örtliche Vereine mitverantwortlich, die sich mit viel Engagement in die Organisation und Gestaltung einbringen. So bieten diese Feste auch eine gute Plattform, sich als Verein zu präsentieren und in entspannter Atmosphäre ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen.

Weihnachtsmarkt Raubling

Schon traditionell waren wir zur Stelle als es hieß "Alle Jahre wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Raubling".

Raublinger Bürgerfest

Bei wunderbarem Herbstwetter ließen die Besucher des Raublinger Bürgerfests auch 2019 ihre Sonnenstern-Luftballons steigen. Schön, dass ihr alle da wart... wir kommen wieder!

Sommerfest Willy-Brand-Gesamtschule München

Sommer, Sonne, Luftballon hieß es auch beim Sommerfest der Willy-Brand-Gesamtschule. Da wir die Schule ja schon viele Jahre im Rahmen unseres Projekts "Sonnenstern macht satt" mit unserem Schulfrühstück unterstützen, folgten wir der Einladung gerne und veranstalteten unseren Luftballonweitflugwettbewerb. Unterstützt wurden wir von vier Schülerinnen, die uns fleißig beim Befüllen und Beschriften der 120 Luftballons halfen. Der Umwelt zuliebe gehen beim Sonnenstern jetzt übrigens Luftballons aus Maisstärke auf die Reise.

Bürgerfeste 2018

Bürgerfeste bieten für Bürger und Gäste aus den umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, die feierliche Atmosphäre des Festes zu erleben, Bekannte wiederzutreffen und örtliche Vereine kennenzulernen. Letztere wirken bei vielen Bühnen- und Kinderprogrammen mit und sorgen somit für die bekannte Wohlfühlatmosphäre.

Auch der Sonnenstern hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich auf diesen Festen in der Region zu präsentieren. Wir nutzen diese Möglichkeit um uns den Bürgerinnen und Bürger aus der Region vorzustellen, ihnen unsere Arbeit zu präsentieren und das Programm mitzugestalten. Besonders wichtig sind uns bei der Programmmitgestaltung die Kinder, denen bei unserem Stand immer ein spezielles Programm geboten wird. Währenddessen können sich die Eltern mit unserem Team unterhalten und den Verein kennenlernen.

Bad Aibling

Am 14.07.2018 fand in Bad Aibling das diesjährige Bürgerfest statt. Wir waren, wie die Jahre zuvor, mit einem Informationsstand vor Ort und konnten somit die interessierten Besucherinnen und Besucher über uns und unsere Arbeit informieren. Damit die Kinder nicht gelangweilt den Gesprächen folgen mussten, veranstalteten wir wieder unseren -von den Kindern geliebten- Luftballonweitflugwettbewerb. Das Sonnenstern Team ist gespannt, wie hoch die Entfernung der Gewinner-Karte dieses Jahr sein wird. In jedem Fall war es nicht nur für die Kleinen ein Riesenspaß, den Ballons bei Ihrer Reise nachzuschauen. Die Gewinner werden dann von uns benachrichtigt.

Raubling

Im Vergleich zum letzten Jahr konnten wir uns am 15.09.2018 auf dem Bürgerfest in Raubling über schönes Wetter freuen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich wie immer über den Infostand freuen, mit dem wir uns vorstellen durften und unsere geleistete Arbeit präsentierten. Des Weiteren gab es natürlich wieder unseren Luftballonweitflugwettbewerb, der dieses Mal neben den Kindern auch die ältere Generation begeisterte. 164 Sonnenstern-Luftballons gingen beim diesjährigen Bürgerfest auf die Reise. Wir warten gespannt auf die Rücksendungen. Die ersten zehn "Gewinner" werden wie immer wieder persönlich von uns benachrichtigt.

Weihnachtsmarkt

Beinahe schon als Jahresabschluß durfte auch 2018 unsere Teilnahme am Raublinger Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Vielen Dank an alle fleißigen BastlerInnen und Standmädels für ihren Einsatz. Ohne diesen wäre solch eine Aktion nämlich gar nicht möglich!

Matratzenspende 2018

Dass neuwertige Waren von Herstellern und Händlern oft vernichtet werden, ist für uns Verbraucher nicht wirklich verständlich. Oft scheint es eine Frage der Organisation zu sein. Normalerweise vermittelt Sonnenstern e.V. keine Sachspenden, aber bei der Warenspende der Firma Brodschelm über 130 Matratzen konnte wir einfach nicht nein sagen und haben hier Vermittlung und Organisation übernommen. Nicht zuletzt dank dem Einsatz der Transportfirma Brechter haben wir die Matratzen am 30.05.2018 verteilen und ausliefern können. Darüber gefreut haben sich die Altenheime Höllmüller in Bad Aibling, Magarete in Raubling und St. Lukas in Bad Feilnbach, das Rosenheimer Kinderheim Schöne Aussicht, Condrobs München sowie die Diakonie Hasenbergl.

Weihnachtsmarkt 2017

Auf die Adventszeit stimmt man sich am besten mit einem Besuch auf den Weihnachtsmarkt ein. Ein schönes musikalisches Rahmenprogramm, tolle Beleuchtungen und traditionelle Stände sorgen für eine tolle weihnachtliche Atmosphäre.

Für das heimische Gewerbe sowie örtliche Vereine ist der Weihnachtsmarkt eine tolle Möglichkeit sich den Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren und dabei weihnachtliche Geschenkideen und traditionelle Handwerkskunst anzubieten. Natürlich bieten Punsch, Glühwein und Leckereien die notwendige Stärkung für den Besuch.

Für die caritativen Vereine bietet der Weihnachtsmarkt zudem die Möglichkeit ihre Arbeit und ihre Projekte vorzustellen. Dabei entstehen meist sehr interessante Gespräche und auch neue Ideen für das kommende Jahr. Zudem wird die Tradition der weihnachtlichen Zeit aufrechterhalten.

Raubling

Advent, Advent...wie immer am 3. Adventswochenende fand der Weihnachtsmarkt in Raubling an der Gemeindehalle statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder vom 15.-17.12.2017 vertreten. Glühwein, Punsch, Selbstgemachtes und -gebasteltes stand für die Besucherinnen und Besucher bereit.

Ostermarkt Prinzregentenschule 2017

Am 31.03.2017 fand an der Prinzregentenschule in Rosenheim der Ostermarkt statt. Wir waren mit unserm Infostand auch mit von der Partie und hatten unter anderem auch die bei den Kindern sehr begehrten Luftballons dabei. Der Markt wird von der Schule selbst organisiert, auf dem die Kinder selbst Gebasteltes verkaufen und Lieder und Gedichte vortragen.